Birgit Abrameit - Stimm- und Sprechtraining

Ihr Profi für die Stimme

Bereits während meiner klassischen Gesangsausbildung in der Jugend begann meine Leidenschaft für das Thema Stimme. Zuerst lag mein Interesse beim Singen, später verlagerte sich der Schwerpunkt  auf die Sprechstimme. Nach meinem Studium der Sozialwissenschaften startete ich eine lange Radiokarriere als Moderatorin, Redakteurin, Nachrichtensprecherin und Moderationstrainerin bei zahlreichen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern (u. a. NDR, RTL, MDR, Radio Hamburg).

Gleichzeitig konnte ich viel Erfahrung als Sprecherin für Werbung, Dokumentationen und Hörbücher sammeln.

In dieser Zeit bekam ich immer mehr Anfragen und Aufträge, als Dozentin an verschiedenen Ausbildungsstätten wie der Akademie für neue Medien in Kulmbach, der Bucerius Law School in Hamburg und Volkshochschulen zu lehren. Daher habe ich mich 2002 mit meiner Firma voicecoaching & more selbstständig gemacht.

Seit mehr als 20 Jahren coache und trainiere ich nun sowohl Einzelpersonen als auch ganze Firmenteams in Sachen Stimme. Bei größeren Projekten kann ich jederzeit auf ein professionelles Stimmtrainerteam aus meinem Netzwerk zurückgreifen.

Seit 2015 arbeite ich zusätzlich auch als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache. Dabei habe ich viel Erfahrung mit diversen Akzenten ausländischer Studierender gesammelt, von der nun meine Klienten und Klientinnen im Phonetiktraining bzw. Sprechtraining profitieren.

Eine Ausbildung zur AAP-Trainerin rundet meine Qualifikation ab. AAP steht für Atemrhythmisch angepasste Phonation und ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Weiterentwicklung der Stimme.

FUN FACTS ZU MIR:

Ich habe ein Jodel-Diplom.

Ich bin gleichzeitig Mitglied in der größten Rockband der Welt „Rockin1000“ .

Birgit Abrameit Rockin 1000