Abrameit
                 
          » Zur Person
      » Lebenslauf
» Referenzen
» Die Sprecherin
   
    » Training für
   Unternehmen
» Training für Führungskräfte
» Stimmtraining allgemein
» Stimmtraining für Frauen
» Sprechtraining
     
» Sprecher/in
   ausbildung
  » Radiomoderations-
   training
 
    » Gesangs-
   unterricht

Ein Coaching mit der Stimmtrainerin
Birgit Abrameit hat viele Facetten.

"Frau Abrameit ist eine absolute Spezialistin auf Ihrem Gebiet und das merkt man in jedem Teil des Trainings. Ihre emphatische Persönlichkeit gepaart mit dem überdurchschnittlichen "Know-How" macht das Training zu einem besonderen Erlebnis: Immer kurzweilig, viel Praxisbezug und viele Übungen. Kurzum ein absolut lohnendes Training. Auch die Rückmeldungen meines Teams und sind absolut spitze!" 

Michael Elbert, Teamleiter Kundenberatungscenter, Südwestbank Stuttgart im Juni 2015


„Das individuelle Stimm- und Sprechtraining mit Frau Abrameit von der Firma voicecoaching & more hat alle Aspekte der Stimme und Auftrittskompetenz  beleuchtet. Das Training hat mich von der ersten Minute inspiriert und durch ein gute Mischung von Uebungen, Video- und Tonband-Analysen, Theorie wurde der Spannungsbogen über beide Tage hinweg gehalten und die Trainingsinhalte kompetent vermittelt. Mir wurde erst waehrend des Trainings bewusst wieviel Aspekte in der Kommunikation gleichzeitig zu beruecksichtigen sind. Neben mir bekannten Themen wie Betonungsregeln, Atemtechnik, Gestik und Mimik wurden auch Aspekte wie die natuerliche Eigentonhoehe, die Aussprache, Satzlaenge, und Sprechgeschwindigkeit im Training als einheitliches Konzept vermittelt.
Wie in vielen Faellen ist auch bei der Verbesserung der Stimme und der Auftrittskompetenz ein regelmassiges Training wichtig um die erlernten Faehigkeiten weiter auszubauen. Die diversen Uebungen von Frau Abrameit stellen hierfuer ein mehr als ausreichendes Spektrum zur Verfügung.

Frau Abrameit hat mich sowohl durch ihre fachliche Kompetenz und Erfahrung, als auch durch ihre Didaktischen Faehigkeiten und Ihre Persoehnlichkeit ueberzeugt.
Ich empfehle das Training gern weiter.“

Christoph Stalter, Chief Administration Officer Bayer HealthCare Russia,
Februar 2015


"Das Sprechtraining mit Frau Abrameit von der Firma voicecoaching&more ist mehr als nur effektiv und unterhaltsam.
Es ist ein Training das fördert, inspiriert und bewegt. Mit lustigen, und manchmal sehr herausfordernden Übungen bekommt man seinen Körper und damit auch  seine Stimme besser in den Griff.

Frau Abrameit´s Art von coaching ist einfach einzigartig.

Man wird sich seiner Möglichkeiten bewusst und es hat mich wirklich weitergebracht. Als Holländer die deutsche Aussprache in einem internationalen Konzern zu pflegen, passiert nicht von allein. Nach dem Training kann ich sagen: ich habe mein Ziel erreicht und meine Kollegen sind beeindruckt von meinem besseren Stimmklang,  meinem Volumen und der Aussprache.  Ich werde jetzt einfach besser verstanden.

Prädikat: mehr als empfehlenswert"

Maurice Kos
Senior Director Finance
Business General X-ray
Philips Healthcare


Die SAR GbmH & Co. KG vermarktet den erfolgreichsten Radiosender Ostdeutschlands, weitere Radio- und Webcast-Sender, Events und 4 Websites und hat ihren Unternehmenssitz in Magdeburg. Alle unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult. In diesem Zusammenhang war es uns besonders als Audiounternehmen wichtig, dass auch unsere im Business-to-Business-Bereich  tätigen Mediaberater lernen, wie sie ihre eigene Stimme erfolgreich einsetzen können.

Daher entschlossen wir uns dazu, Frau Abrameit um die Konzeption eines Stimmtraining-Seminars für unsere Verkaufsmannschaft. Dieses fand dann als 2-Tages-Seminar statt. Unsere Mitarbeiter erfuhren sowohl theoretisch als auch vor allem ganz praktisch durch zahlreiche Übungen, welche Wirkung der Mensch durch den falschen bzw. richtigen Einsatz seiner Stimme erzielen kann. Es gab viele Aha-Effekte während des Seminares und am Ende der beiden intensiven Tage konnten alle Teilnehmer konkrete Erfolge verzeichnen. Inhalte waren u.a. Atem- und Haltungsübungen, Körperwahrnehmung, Zwerchfelltraining, ökonomische Sprechweise, Stimmpflege, atemrhythmisch angepasste Phonation, Überzeugend Verkaufen (im persönlichen Kundengespräch  und am Telefon) und Mikrofontraining.

Frau Abrameit hat uns nicht nur durch ihre fachliche Kompetenz und jahrelange Erfahrung überzeugt, sondern vor allem auch durch ihre hervorragende Didaktik. Theoretische Teile und praktische Übungen wechselten so ab, dass nie Langeweile aufkam. Alle Teilnehmer wurden behutsam, aber nachhaltig und effektiv in das Seminargeschehen einbezogen. Der Workshopcharakter des Seminars  und die herzliche, erfrischende und unkomplizierte Art von Frau Abrameit führten dazu, dass das Seminar sich neben den Erfolgen im Stimmbereich auch hervorragend zur Teambildung eignete. Darüber hinaus hat uns die Vorbereitung des Seminars durch Frau Abrameit überzeugt, die sich ausführlich mit unserem Unternehmen und unseren besonderen Anfordungen auseinander gesetzt hat und diese Erkenntnisse in die Einzelthemen und Übungen des Seminars einfließen liess.

Wir bedanken uns herzlich für ein tolles, erfolgreiches Stimmtraining-Seminar mit unserer Verkaufsmannschaft bei Frau Abrameit und möchten es auch anderen Unternehmen ausdrücklich empfehlen.

Andrea Anders
Marketing- und Verkaufsleiterin
SAR GmbH & Co. KG


Vor ca. drei Jahren hatte ich beschlossen meine während der Schauspielausbildung erlernten Sprech(er)-fähigkeiten wieder aufzufrischen bzw. neu zu erlernen. Bei meiner Recherche stieß ich dann auf den Internet-Auftritt von Birgit Abrameit. Ich rief sofort an…und knapp eine Woche später hatte ich meine Probestunde.
Es folgten 12 Monate Sprecherausbildung …mindestens einmal pro Woche. -  Liebe Birgit, wenn ich manches Mal dachte, „boah nää…dat schaff ich nicht“, dann hast Du es geahnt und gesagt, „Und weiter im Text“! Klasse!
Herzlichen Dank!

Andreas Otto
freier Sprecher


Birgit Abrameit ist für mich eine der wenigen Radio-Profis, die ein echtes Gespür für das Spiel von Emotion und Inhalt haben. Sie verbindet auf unnachahmliche Weise dabei Professionalität und Einfühlungsvermögen in der sensiblen Arbeit mit den Moderatoren und Redakteuren unseres Hauses.
Als Moderations- und Sprechtrainerin für das Team des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen ist sie für mich und meine Mitarbeiter zu gleichen Teilen ein überaus wichtiger Motivator und Ideengeber in einer sich ständig wandelnden Radiowelt.
Tobias Glawion
Chefredakteur
Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen GmbH (ekn)
1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Ev. Rundfunk, aer e. V.


Werner Mathey: Producer Fantastik Media Studios Rostock

Warum ich Frau Abrameit als Sprecherin auf das Wärmste weiterempfehlen kann ?
Kurz gesagt, weil sie das gewisse Extra in der Stimme hat.
Weil das Zusammenarbeiten Spaß macht und weil ich  als Produzent vorher weiß: egal ob verrückte  Rolle in der Werbung oder seriöser Text; Sie setzt es punktgenau um.
Sieht auch jeder Kunde so.


Ob sachlich-seriös, gefühlvoll-feminin oder auch mal sportlich-reißerisch, Birgit ist immer eine gute Besetzung für Werbeaufnahmen. Ihre jahrelange Radioerfahrung macht sie dabei umso wertvoller. Auch ihre schnelle und unkomplizierte Regieabnahme macht das Arbeiten mit ihr sehr angenehm. Außerdem ist sie eine gute Wahl, wenn -wie leider zu oft- viel zu viel Text in zu wenig Sekunden gepresst werden müssen: Birgit ist bei Bedarf eine herrliche "Schnellsprecherin". Und durch ihr eigenes Studio mit MusicTaxi ist  sie immer schnell verfügbar - und das ist in der schnellen Werbebranche ein echter Pluspunkt!"
Umut Dirik
Leitung On-Air-Design und Werbe-Produktion
der Programme im Funkhaus Nürnberg


Stimmtraining- Ein tolles Trainingserlebnis. Frau Abrameit vermittelt mit ihrer Methodik Lust, an der eigenen Stimme zu arbeiten. In zahlreichen Übungen besteht die Möglichkeit, den Einsatz der Stimme und deren Wirkung zu optimieren.
Sehr beeindruckt hat mich auch die Stimmleistung der Trainerin.
Einfach toll, was sie mit ihrer eigenen Stimme alles bewegen kann.

Sabine Schewe
EWE AG
Personalservice/Aus- und Weiterbildung


Den Gesangs-Unterricht mit Frau Abrameit kann ich sehr empfehlen. Durch die Art und Weise,wie sie unterrichtet und ihr fachliches Know How vermittelt, ist es nicht nur sehr interessant sondern auch mit viel Spaß verbunden.Wenn man selbst auch schnell die Geduld verliert, Frau Abrameit behält sie.
Gerne noch viele Jahre so weiter!

Katharina Bodmann


Der Unterricht bei Birgit ist herausfordernd und macht Spaß. Ihr fällt immer etwas Neues ein, womit ich meine Stimme noch weiter entwickeln kann. Leider hört sie auch jede Schwäche heraus, motiviert mich aber auf ihre nette und geduldige Art, weiter daran zu arbeiten. Und eines Tages standen wir dann im Studio und es hörte sich wirklich gut an.

Ole Marqaurdt

Das Stimmtrainingsseminar mit Frau Abrameit, Birgit Abrameit :), hat mir sehr gut gefallen!
Dank ihrer warmherzigen, dunklen und authentischen Stimme, hat sie schon vom ersten Augenblick sehr ehrlich und vertrauensvoll gewirkt.
Mir fällt es ja sonst eher schwer beobachtet und aufgezeichnet zu werden, aber sie hat einem die Scheu vor dem neuen Medium Mikro ganz spielerisch genommen.
Besonders gefallen hat mir, dass sich Frau Abrameit nach den Aufnahmen wirklich die Zeit genommen hat auf Jeden einzeln einzugehen. Zuerst sollten wir unser Gesagtes selbst kritisch durchleuten, dann hat die Gruppe die Selbsteinschätzung bestätigt oder eben korrigiert. Anschließend kam die detaillierte Analyse von Frau Abrameit.
Es ist einem bewusst geworden, dass man auf noch mehr Dinge achten muss, weil sie nebenbei auch noch die Körpersprache dokumentiert hatte.
Sehr interessant war der Abschnitt in ihrem Tagesplan der die Betonung betraf! Fast alle haben die Satzendungen wie bei einer Frage betont, sind also mit der Stimme hoch gegangen, statt herunter. Das muss man eben erst mal wissen!
Mit den praktischen Übungen, kleinen Spielen, Tipps und Tricks war der
Nachmittag gut ausgefüllt.
Alles in allem hat mir dieser Sonntag mit Frau Abrameit sehr viel gebracht, es sind jetzt zwar noch mehr Bausteine hinzugekommen, auf die man achten muss, aber mit ihren Kniffen und der Art, wie sie es uns vermittelt hat, konnte man doch schon Fortschritte machen und Gelerntes umsetzen.

Ich möchte den Kurs auf jeden Fall für die nachfolgenden Generationen empfehlen!

Ylva Söhner, Studentin der Hotelfachschule Hamburg zur staatlich geprüften Hotelbetriebswirtin

Referenzen